Deutsche Pressemitteilung
Apomechanes ist ein intensives dreiwöchiges computational design studio welches jeden Sommer in Athen, Griechenland stattfindet. Das Studio widmet sich der Förderung von Techniken und Konzepten der algorithmischen Prozesse als Mittel zur Konstruktion und Fertigung.
Es vereint Menschen aus unterschiedlichsten Hintergründen und Fachrichtungen um zu diskutieren, sich auszutauschen und gemeinsam an Projekten, die Modi der algorithmischen und maschinellen Prozesse im architektonischem Entwurf zu untersuchen.
Der Titel leitet sich ab vom griechischen Satz “από μηχανής”, wörtlich “aus der Maschine”, und bezieht sich auf den Gebrauch der maschinellen Fertigung im Studio sowohl auf eine abstrakte / diagrammatische als auch eine wörtlichen Bedeutung der Herstellung. Zur Zeit werden rechnergestützte Techniken überwiegend in der Optimierung, Rationalisierung oder Panelisierung von eher traditionell angelegten Flächenschemata eingesetzt.
Diese Forschung konzentriert sich stattdessen auf das inhärente Potenzial der Programmierung, um Raum zu erschaffen und algorithmische Verfahren zur Selbst-Organisation in dem Gestaltungsprozess zu engagieren. Im Verlauf des Workshops, erstellen die Teilnehmer ihre eigenen Algorithmen, angelehnt an ihren Forschungswegen, die letztendlich zur Herstellung von 1:1-Prototypen führen. Die Teilnehmer befassen sich eng mit Rechenprozessen, um eine Ästhetik sowie eine Anschauung für Komplexität zu entwickeln, die zwischen Design Vorsatz und emergenten Charakter residiert.
Visual-Dream ist offizieller Sponsor und Partner des Symposiums.
3D-Tools
für Architekten
und Designer
Blog
22.06.2010
Post Comments
Du musst eingeloggt sein, um einen Kommtar posten zu können.
hier klicken um sich einzuloggen